Sichere Authentifizierung im Gesundheitssektor

Sowohl der öffentliche als auch der private Gesundheitssektor haben in den letzten Jahren enorme Veränderungen durchlaufen, da hier die Umstellung von papiergestützten Verfahren auf digitale Speicherung und digitalen Datenaustausch sehr schnell vollzogen wurde. Das hat zu neuen Sicherheitsproblemen geführt: Akten, die früher in Schränken verschlossen waren, müssen jetzt elektronisch geschützt werden. SecurEnvoy ermöglicht genau dies und sorgt dafür, dass jeder identifizierte Nutzer jedes Mal einen einmaligen Schlüssel verwendet, wenn er Zugriff auf Daten benötigt. Und mehr noch: Die Lösung von SecurEnvoy funktioniert mit jedem Gerät, und der Zugriff – durch autorisierte Nutzer – ist von jedem Ort aus möglich. So können die Mitarbeiter wichtige Patienteninformationen in jeder Abteilung des Krankenhauses einsehen und aktualisieren, oder bei Hausbesuchen ihr Mobiltelefon dazu verwenden. Dies vereinfacht die Prozesse und steigert die betriebliche Effizienz.

Unsere Lösung im Gesundheitssektor

National Health (NHS)

Seit alle Krankenhausmitarbeiter die Lösung von SecurEnvoy verwenden, konnten wir den Verwaltungsaufwand und die Gesamtkosten für die Authentifizierung merklich reduzieren und gleichzeitig unsere Netzwerksicherheit erhöhen. Außerdem haben wir sehr positive Rückmeldungen von den Nutzern erhalten, die froh sind, einfach ihr Mobiltelefon verwenden zu können, anstatt zusätzlich Tokens dabeihaben und auf sie aufpassen zu müssen.

Da der NHS aufgrund zunehmender Budgetbeschränkungen immer stärker unter Druck steht, müssen wir bei allen Entscheidungen über die Einführung von IT und anderen Technologien darauf achten, dass wir die effizientesten und kostengünstigsten Optionen wählen. Den Klinikvorstand dazu zu bringen, IT-Ausgaben zu bewilligen, ist manchmal schwierig, doch wenn es um die Sicherheit und das Arztgeheimnis geht, muss das System unbedingt einwandfrei sein.

Die tokenbasierten Optionen auf dem Markt waren teuer zu implementieren und zu verwalten, außerordentlich zeitaufwändig und warfen selbst Sicherheitsrisiken auf. Wir entschieden uns dann für SecurAccess von SecurEnvoy, weil dies die sicherste, benutzerfreundlichste und kostengünstigste Lösung war.

Psychiatrische Klinik Altrecht

Seit wir SMS und Soft Tokens von SecurEnvoy zur Authentifizierung verwenden, haben selbst die hartnäckigsten Hardware-Token-Anhänger die Vorteile schätzen gelernt.

Compliance

Wir kennen die einzigartigen Herausforderungen, die die Arbeit im Gesundheitswesen mit sich bringt, und das regulatorische Umfeld, in dem die Informationen verarbeitet werden. Wir helfen zahlreichen Compliance-Beauftragten und Managern im Gesundheitssektor, die Richtlinien der US-amerikanischen HCCA und die Anforderungen des European HealthCare Compliance Programms einzuhalten.